Rückblick Ökumenisches Friedensgebet am 9. April 2022

mit der Bitte um eine Spende für die Gemeinde St. Trinitatis in Stettin (Polen)

Tägliche Bilder von maßloser Zerstörung, Flucht, Verzweiflung und die eigene Machtlosigkeit lassen uns nicht los. Die Hilfsbereitschaft ist groß, ebenso aber auch die Verunsicherung, welche Hilfe tatsächlich gebraucht wird.

In unserer befreundeten Gemeinde St. Trinitatis in Stettin (Polen) sind aus der Ukraine geflohene Menschen untergekommen. Die kleine evangelische Diasporagemeinde hat im eigenen Gemeindezentrum Wohnmöglichkeiten geschaffen und die Ehrenamtlichen kümmern sich rührend um die Geflüchteten. Die finanziellen Mittel der Stettiner Gemeinde sind limitiert und zudem ist das eigene Kirchengebäude stark renovierungsbedürftig. Die dortige Gemeinde ist auf finanzielle Unterstützung in der Flüchtlingskrise dringend angewiesen. Eine Spende für die Gemeinde St. Trinitatis in Stettin kommt dort an, wo direkte Hilfe geleistet werden kann.

Spenden hierfür können auch über das Konto der evangelischen Kirche Hochheim
bei der Taunus-Sparkasse IBAN DE 12 5125 0000 0006 0953 05 gegen eine Spendenquittung eingezahlt werden.

Die Gemeinde in Stettin schreiben:
"Seit Ausbruch des Krieges engagiert sich unsere Gemeinde aktiv für Flüchtlinge aus der Ukraine. Am 25. Februar haben wir beschlossen, zwei Wohnungen für Kriegsflüchtlingsfamilien zur Verfügung zu stellen. Es waren Familien von Arbeitern aus der Ukraine, die bereits vor Ausbruch des Krieges in Stettin gearbeitet hatten, und am 24. Februar trafen sie die Entscheidung und Aktion, ihre Familien hierher zu bringen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Unternehmens, das Männer beschäftigt, sind alle sicher und versorgt.

Außerdem adaptierte die Gemeinde zwei Pfarrzimmer mit Bad und schuf im Flur eine Teeküche zu einer separaten Wohnung. Die gesamte Renovierung, Reinigung und Ausstattung wurde von Gemeindemitgliedern durchgeführt. Die Wohnung wurde zwei Müttern mit Kindern aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Dank des enormen Engagements der Gemeindemitglieder, die sich in der pfarrinternen Massenwerksgruppe „Elternreligion“ zusammengeschlossen haben, war es unter der Woche möglich: eine Waschmaschine zu kaufen und anzuschließen, ein Waschbecken zu reparieren, eine Mikrowelle zu organisieren, einen Wäschetrockner, u Fön, HDMI-Kabel, Hilfe bei der Vergabe einer PESEL-Nummer, Spielzeug, Kleidung und Einkäufe spenden. Es gibt auch einen Spender, der bereit ist, die Nebenkosten in drei Monaten zu bezahlen. Einer der Gemeindemitglieder organisierte einen Platz für Kinder in einer Schule in Śródmieście, ein anderer suchte eine Stelle für Frauen, ein anderer verschenkte einen Laptop, damit die Kinder lernen konnten, jemand anderes konfigurierte ihn. Es ist unmöglich, alles aufzulisten.

Viele Gemeindemitglieder haben sich auch entschieden, ihre Wohnungen individuell für Bedürftige zur Verfügung zu stellen.

Außerdem sammeln wir Geld, um der Ukraine zu helfen. Wir arbeiten mit dem Bund der Ukrainer in Polen zusammen, wo ein Mitglied unseres Gemeinderates seit vielen Jahren aktiv ist, und mit der orthodoxen Gemeinde in Stettin, die sich sehr für Kriegsflüchtlinge einsetzt.

Unser Gemeindebus war zweimal an der Grenze zur Ukraine: in Przemyśl und Lublin, von wo aus er Menschen abholte und in Form von Sachspenden versagte. Wir danken den Fahrern, die sich dafür entschieden haben.

Wir sind allen Helfern sehr dankbar.

We try to focus on these 4 persons. We can't change the world, but we can give some blessing to this four persons. Thank You for any Your help:

Parafia Ewangelicko-Augsburska Świętej Trójcy w Szczecinie
ul. Energetyków 8, 70-656 Szczecin

KOD SWIFT: BPKO PL PW
(PL) 40 1020 4795 0000 9602 0004 1970

"

Rückblick: Konfirmanden klettern

Ein Projekt kurz vor dem erneuten Lockdown

Am 29.Oktober kletterten die Konfirmanden und Konfirmandinnen an der Kletterwand der Mülldeponie in Wicker.

Ein Projekt, das Inge Seemann, Pauline Proske, Alexander Ditinger und Pfarrerin Mirjam Ambrozic noch kurz vor dem Lockdown erleben wollten. In zwei Kleingruppen ging es an die Wand und trotz Regen hatten alle einen riesen Spaß, besonders als es dunkel wurde und die Flutlichtanlage anging!