Trauung

Sie möchten sich nicht nur im Standesamt das Ja-Wort geben, sondern Ihr Eheversprechen auch vor Gott und der Gemeinde bekräftigen und für Ihr gemeinsames Leben den Segen Gottes empfangen? Wir freuen uns sehr darüber und begleiten Sie gerne an diesem wichtigen Tag!

Der Glaube kann dazu beitragen, dem gemeinsamen Glück ein starkes Fundament zu geben und Krisen zu bewältigen. Die Menschen, die die Trauung mit ihnen feiern und sie an diesem wichtigen Tag begleiten, bezeugen Ihr gegenseitiges Versprechen und verleihen ihm dadurch Kraft. Ebenso kann der Segen Gottes Ihrer Verbindung Stärke verleihen. Die Kirchengemeinde ist mit Ihrem Gebet und Ihren Angeboten für Sie da.

Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Trauung voraus, sie kann gern mit der Taufe eines Kindes gemeinsam gefeiert werden. Einer der beiden Partner muss evangelisch sein. Eine vorherige Scheidung ist kein Hinderungsgrund.

Kirchliche Trauungen finden i.d.R. an Freitagen oder Samstagen statt. Rufen sie gerne im Gemeindebüro oder bei einer der Pfarrerinnen an, um einen Termin für Ihre Trauung und einen Termin für ein Traugespräch abzusprechen. Bei diesem Gespräch werden Inhalt und Ablauf des Traugottesdienstes besprochen. Über Ideen und Anregungen zur aktiven Mitgestaltung des Gottesdienstes, etwa durch Trauzeugen oder Familienmitglieder, freuen wir uns.

Üblicherweise findet der Traugottesdienst in der eigenen Wohnortgemeinde statt. Wenn Sie aus einer anderen Gemeinde stammen, sich aber in unserer Kirche in Hochheim trauen lassen möchte, sprechen Sie dies bitte mit uns und Ihrer Gemeinde vor Ort ab. Sie benötigen dafür von Ihrer Ortsgemeinde eine Bescheinigung (Dimissoriale). Im Regelfall bringen Paare aus anderen Gemeinden ihren Pfarrer/ ihre Pfarrerin mit. Eine Trauung in unserer Kirche kann generell jede:r ordinierte Pfarrer:in vornehmen. Für Trauungen von Paaren, die nicht unserer Gemeinde zugehören, erheben wir eine Kaution in Höhe von 200€, die im Gemeindebüro hinterlegt wird.

Sie können gern unseren Organisten Richard Henger oder eine:n Organisten:in aus der Umgebung um musikalische Begleitung im Gottesdienst bitten. Für Orgelvor- und -nachspiel und Begleitung des Gemeindegesangs fällt i.d.R. ein Honorar von 70€ an. Wünsche darüber hinaus, die gesonderte Proben oder Anschaffung von Notenmaterial erfordern, sprechen Sie bitte frühzeitig mit dem Organisten ab und verhandeln das Honorar entsprechend. Eine Liste mit Organisten aus der Umgebung erhalten Sie im Gemeindebüro. Selbstverständlich können Sie auch eigene Musiker:innen engagieren.

Für einen Sektumtrunk nach der Trauung kann das Team vom Café Jenseits angefragt werden. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit Frau Astrid Wiedemann per Mail auf.

Übrigens: Wenn Sie Ihre silberne, die goldene oder auch diamantene Hochzeit mit einer Segensfeier verbinden wollen, sprechen Sie uns bitte an.

Für weitere Informationen und Inspiration vorab, besuchen sie gern die Trauseite unserer Landeskirche.