Bestattung

Wer einen Menschen verliert, hat vieles zu bedenken und zu organisieren, das kann in den ersten Momenten überfordern. Auch die Art der Trauerfeier bedarf einer Entscheidung. Wir begleiten und beraten sie gerne dabei. Manchmal haben die Verstorbenen selbst schon vorgesorgt. Vielleicht möchten auch Sie sich noch zu Lebzeiten mit einer Ihnen würdig erscheinenden Bestattunsgart auseinandersetzen.

Neben der klassischen Erdbestattung wird heute immer häufiger eine Einäscherung und Urnenbeisetzung angefragt. Beide Bestattungsformen können durch Trauerfeiern vom  Pfarrer/der Pfarrerin begleitet werden. Dafür vereinbaren wir vor der Trauerfeier ein Gespräch, in dem wir uns noch einmal an das Leben der verstorbenen Person erinnern und in dem ihre Wünsche und Anregungen für die Trauerfeier Raum haben. Alles, was Sie uns im Zusammenhang eines Sterbefalles an Persönlichem anvertrauen, unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Sie können im Gespräch auch auf Dinge hinweisen, die in der Traueransprache nicht genannt werden sollen.

Doch die Begleitung durch Ihre Pfarrerin/Ihren Pfarrer muss nicht erst mit der Trauerfeier beginnen. Auch im Abschieds- und Sterbeprozess sind wir gerne für Sie da. Kurz nach dem Tod können Sie um Aussegnung Ihres Angehörigen/ Ihrer Angehörigen bitten.  Um dem Verstorbenen/der Verstorbenen einen letzten Segen mit auf den Weg zu geben, kommen wir gerne ans Totenbett nach Hause, in Krankenhaus oder Pflegeheim.

Die kirchliche Trauerfeier und Bestattung soll dabei helfen, den Abschied von einem Verstorbenen würdig zu gestalten und dabei der christlichen Hoffnung Raum zu geben: Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.