Unsere Kita

Die Ev. Kindertagesstätte ist eine kleine Einrichtung im Herzen Hochheims und bietet 44 Kindern im Alter von 3-6 Jahren einen Kindergartenplatz.  In freundlicher, familiärer Umgebung fühlen sich unsere Kinder wohl. Verteilt auf zwei Etagen gibt es genügend Platz zum Spielen und Lernen.

Unsere überschaubare Einrichtung ermöglicht gerade jüngeren Kindern eine schnellere Eingewöhnung. Es fällt ihnen leichter, sich zu orientieren und zurechtzufinden.

Wir orientieren uns am Hessischen Bildungsplan für Kinder von 0-10 Jahren und den Qualitätsstandards der Evangelischen Kirchen in Hessen-Nassau.

Unser teiloffenes Konzept mit 2 Bezugsgruppen von 22 Kindern, bietet in unterschiedliche Funktionsbereichen den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, zu lernen und gemeinschaftliche  Erfahrungen zu sammeln und bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um etwas allein zu machen. Selbstständigkeit zu unterstützen und die Persönlichkeit und Kompetenzen der Kinder mit einzubeziehen und zu stärken, ist uns sehr wichtig in der täglichen Arbeit.

Funktionsbereiche der Kita

• "Cafe Schmatz" - Frühstücks- und Essbereich
  • Kreativecke und Baubereich
  • Tischspiel- und Puzzlebereich
  • Experimentierecke und Bewegungsbaustelle
  • Lese-Ruheraum
  • Außengelände mit großem Sandbereich und Hof zum Rädchen fahren
  • In unserem "Quasselkreis" treffen sich täglich die Kinder der Bezugsgruppen "Eichhörnchen" und "Dschungelkinder" zum gemeinsamen Spielen, Singen und Austauschen.Erm#j

Ernährung

Ernährung und gesundes Essen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung.

Wir bereiten unser Frühstück selbst zu und die Kinder haben von 8 Uhr bis 10.30 Uhr die Möglichkeit im "Cafe Schmatz" zu frühstücken.

Für das Mittagessen sind unser zwei Köchinnen Frau Kissmann und Frau Bitz zuständig.  Es wird täglich frisch zubereitet. Unsere offene Küche bietet den Kindern die Möglichkeit, an der Essenszubereitung teilzuhaben.

Einmal pro Woche ist Kinderkochtag.

Das Mittagessen findet täglich von 12.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr statt.

​​​​​​​Außerdem ...

Für die jüngeren Kinder steht ab 13.30 Uhr bei Bedarf ein Schlafplatz zur Verfügung.

Im letzten Jahr vor der Schule findet für die Kinder einmal in der Woche ein Vorschulkindertreffen statt. Dort wird in Kleingruppen zusätzlich auf die Schule vorbereitet. Treffen mit der Schule und besondere Ausflüge stehen für unsere "Großen" einmal in der Woche auf dem Programm. Die Kinder dürfen sich gemeinsam einen Namen für Ihre Vorschulgruppe überlegen. In diesem Jahr haben wir 16 "Vorschulkatzen".

Wir feiern kirchliche Feste und gestalten zweimal im Jahr einen Familiengottesdienst gemeinsam mit den Kindern.

Einige Höhepunkte in diesem Jahr: Faschingsfeier, Schlafmützenfest (Übernachtung der Kinder in der Kita), Waldtage (in Wiesbaden, Dambachtal, Neroberg, Fasanerie und Hofheim-Langenhain), Büchereibesuche, Abschlussfahrt, Laternenfest u.v.m.

In diesem Jahr besteht die Kita schon 25 Jahre.